Richtiges Foto im Lebenslauf

Urlaubs-Selfies, Party-Fotos oder doch das Bild von der Firmung? Weder noch: Ein gutes Foto im Lebenslauf hat ein paar Kriterien zu erfüllen.

Recht & Ordnung

Rein rechtlich darf ein potenzieller Arbeitgeber gar kein Bewerbungsfoto verlangen. Dem Zugrunde liegt, das Gleichbehandlungsgesetz. Eine Anstellung soll aufgrund von Qualifikation und nicht nur wegen des Aussehens vergeben werden.

In einigen Ländern ist es sehr üblich, dass Lebensläufe ohne Foto verwendet werden - auch der Europäische Lebenslauf enthält kein Foto mehr. Hierzulande in Österreich beinhalten nach wie vor die meisten Lebensläufe ein Foto.

Was gilt es zu beachten?

Wähle unbedingt ein Foto, auf welchem du sympathisch und professionell wirkst. Partyfotos, Urlaubsbilder, Selfies, Polaroids etc. sind absolut tabu.

Du kannst dir auch überlegen in ein kurzes Fotoshooting mit einem professionellen Fotografen zu investieren. Das ist sicher nicht nötig, wenn es um eine Praktikumsbewerbung geht, macht aber bei einer höheren Position absolut Sinn.

Das Styling

Kleidung, Styling und Frisur sollten der ausgeschriebenen Position angepasst sein. Sprich, wenn du dich als ModeredakteurIn bewirbst, wird dein Styling sicher anders aussehen, als wenn du dich für eine Stelle in der Marketingabteilung einer Bank bewirbst.

Generell ist aber weniger mehr. Du strahlst mehr Professionalität aus, wenn du nicht stark geschminkt im Mustermix mit deiner Katze am Schoss posierst.

Als grobe Richtline gilt:

Wähle deine Kleidung so aus, wie sie auch im späteren Berufsalltag passen würde. Ein kleines Upgrade (z.B. doch ein Blazer statt einer Weste) ist natürlich immer eine gute Idee.

Der Hintergrund

Auch wichtig ist, wo du das Foto machen lässt. Die Wohnzimmertapete oder der Sonnenaufgang im Hintergrund kommen bei Bewerbungsfotos nicht so gut.

Am Besten du wählst einen dezenten Hintergrund, welcher zu dir und deinem Outfit passt und keinesfalls mit dir "konkurriert".

Requisiten

Lustige Accessoires sind ein absolutes No-Go bei einem Bewerbungsfoto. Lasst die lustigen Hüte, Sonnenbrillen, Kapperl usw. im Schrank und überzeugt einfach mit eurem natürlich schönen Lächeln!

Zurück zu Lebenslauf-Tipps