Ratgeber für Bewerbung & Lebenslauf

Auf diesen Seiten möchten wir Hilfe und Tipps für Jobsuchende zeigen. Wenn du dich bewerben willst, findest du hier deinen Traumjob ind er Kommunikationsbranche - und zahlreiche Hinweise für diesen Job, denn eine Bewerbung sollte nicht standardisiert sein, aber du solltest ein paar Grundregeln beachten, wenn du deine Bewerbung schickst.

Das betrifft nicht nur Jobs, die auf adforum.at ausgeschrieben sind, sondern ganz generell Jobs in der Kommunikations- und Werbebranche. Es ist also egal, ob du dich für einen Kreativ-Job in einer Design-Agentur bewirbst, oder im Bereich der Druck- und Druckvorstufentechnik, im digialen Geschäft oder in der Filmproduktion bzw. im Audio- und Tonstudio-Bereich. Schon vor deiner Bewerbung solltest du einfach wissen, was der Unterschied zwischen einem Junior AD und einem Social Media Manager und einem Senior Texter oder einem Film-Produzenten ist.

Kreativ-Jobs: Arbeitsproben

Bewirbst du dich um einen kreativen Job wie Text, Grafik, Programmierung, Schnitt, Postproduction oder Fotografie, sollte eine Bewerbungsmappe dabei sein.

Weitere Kapitel kommen hier noch...

Wir ergänzen diese Tipps laufend um weitere Beiträge und sammeln auch in Zusammenarbeit mit den Inserentinnen und Inserenten auf dieser Seite neue Erfahrungsberichte - darüber, was in einer Bewerbung stehen sollte und was möglicherweise in einer Bewerbung gar nicht stehen sollte.