Das Motivationsschreiben
Das Motivationsschreiben, auch Bewerbungsschreiben genannt ist quasi das Deckblatt eurer Bewerbung.
Mit diesem kurzen Brief muss es euch gelingen den potenziellen Arbeitgeber auf euch aufmerksam zu machen und sie/ihn überhaupt dazu zu bringen, die weiteren Unterlagen anzusehen.
Prägnant & gut recherchiert
Am Besten ihr haltet euch kurz und erklärt prägnant und gut formuliert, warum ihr euch für genau diese Stelle in genau diesem Unternehmen bewerben wollt.
Das bedeutet natürlich auch, dass ihr euch vorab z.B. im Internet gut über den potenziellen Auftraggeber informieren müsst.
Sei kein Wiederholungstäter
Nichts ist schlimmer als Motivationsschreiben, bei welchen nur der Name des Unternehmens bzw. des Ansprechpartners ausgetauscht werden und sonst nur mit allgemeinen Formulierungen und nichtssagenden Aussagen hantiert wird.
Struktur ist alles
Das Motivationsschreiben ist ein geschäftliches Dokument und sollte daher auch die Form und Struktur eines Geschäftsbriefes haben - der Umgangston/Schreibstil muss unbedingt professionell und höflich sein. Flapsig, lustige Formulierungen sind hier fehl am Platz.
Hier findet ihr eine Struktur mit den wichtigsten Punkten, die euer Bewerbungsschreiben auf alle Fälle enthalten sollte:
Briefkopf
- Absender
Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse - Empfänger
korrekter Firmenname, Adresse, nach Möglichkeit richtige Ansprechperson - Ort und Datum
Betreff
Kurz und prägnant, worum es in dem Brief geht. Hier solltet ihr euch auf die Stelle, für die ihr euch bewerbt beziehen bzw. auf eine eventuelle Inseratennummer oder ähnliches)
Anrede
Je persönlicher, desto besser. Am besten ihr versucht im Vorfeld den richtigen Ansprechpartner herauszufinden. Entweder dieser wird bereits in der Stellenausschreibung erwähnt, oder ihr könnt ihn im Internet recherchieren bzw. im Unternehmen anrufen und so die zuständige Person erfragen
Brieftext
Obligatorisch beginnt der Brief mit einer formellen Grußformel („Sehr geehrter Herr…, Sehr geehrte Frau…,“). Ihr könnt euch auch auf das Jobinserat oder eventuelle vorhergegangene Kontakte (z.B. ein Branchenevent, ein Telefonat etc.) beziehen.
Im Brieftext solltet ihr auch Fragen beantworten wie:
- Warum bewerben ich mich um diese Stelle?
- Warum bin ich für die Stelle besonders gut geeignet?
- Wodurch erfüllen ich die Anforderungen?
- Gibt es vielleicht Erfahrung, über die ich verfüge, die mich besonders für den Job qualifiziert?
Abschließend solltet ihr kurz darauf eingehen, was ihr euch erwartet und wie es im Idealfall weitergeben soll - sprich der Wunsch nach einem Termin für ein persönliches Gespräch.
Enden sollte euer Bewerbungsschreiben mit einer klassischen Grußformel („Mit freundlichen Grüßen“), eurem vollständigem Namen und eurer Unterschrift.
Beilagen
Unterhalb der Unterschrift/des Namen listet ihr noch die Beilagen (also Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben etc.) auf.
Wie ihr diese am Besten aufbereitet, findet ihr unter Umgang mit Attachments.