Umgang mit Beilagen

Ein Punkt für sich ist die Aufbereitung der Beilagen. Dies sind meist Zeugnisse, Diplome, Arbeitsbestätigungen, bei grafischen Tätigkeiten Arbeitsproben etc.

Aber wie geht man mit Beilagen digital und ausgedruckt um? 

Viel Sein & Schein

Auch hier ist das Erscheinungsbild sehr wichtig.

Eure Unterlagen sollten sauber, ohne Knitterfalten oder Flecken eingescannt bzw. kopiert werden. Auf keinen Fall solltet ihr die Unterlagen abfotografieren. Es wirkt nicht professionell , wenn man sieht, dass ihr das Zeugnis in der Hand haltet, wenn ihr es fotografiert.

Selbstverständlich sollte sein, dass ihr keine Originale verschickt.

Dateiformate

Meistens werden die Bewerbungsunterlagen als Word-Dokument erstellt. Um nachträgliche Änderungen zu vermeiden und damit ihr auch sicher sein könnt, dass alles richtig dargestellt ankommt, solltet ihr dann aus dem Word-Dokument ein PDF erstellen.

Speicherort suchen

Schicke nicht einfach 50 Megabyte als Bewerbungsschreiben an deine Traum-Agentur, denn es könnte sein, dass deine Bewerbung schon vor dem Eintreffen bei der zuständigen Person beim IT-Administrator der Agentur bereits zum Albtraum wird...

Wenn du deine Dokumente etc. einscannst kannst du meistens schon beim Scannen die Auflösung, also somit auch die Dateigröße wählen.

Sollte deine Bewerbungsmappe trotz Auswahl einer niedrigeren Auflösung größer als (üblicherweise) 5 MB sein, macht es Sinn, die Daten z.B. über wetransfer.com zu schicken.

Zurück zu Bewerbungs-Tipps